Infos zum Doublelutz Premium Schleifservice


Auf den folgenden Seiten bekommst du alle Infos zu unserem Schleifservice. Bitte beachte, dass dieser Service nur vor Ort mit einer Terminvergabe angeboten wird. Schleifaufträge über den Versandweg werden ausschließlich während der Wintersaison von November bis Ende Februar entgegengenommen.






Ein professioneller Schliff für hochwertige Schlittschuhe ist nicht leicht zu bekommen. Sehr wenige Schleifbetriebe bieten Leistungen an, die über das einfache Nachschärfen der Kanten hinausgehen. Vielmehr kommt es darauf an, den Schliff perfekt auf die Bedürfnisse der Eissporttreibenden abzustimmen.

 

Stell deinen Schleifservice in der Eissporthalle auf die Probe und frage nach diesem speziellen Schliff:

"Ich hätte gerne für meine neue TUUK Edge LS 5 ein Quad 1 Kombinationsprofil 6-9-12-15 FT mit einem Pitch von 0,5 Grad, zusammen mit einem Flat-Bottom V 100/75. 

 

Zugegeben: Solch ein spezieller Schliff ist natürlich für einen kleinen öffentlichen Schleifbetrieb eine sehr große Herausforderung.  Hierfür braucht man nicht nur hochwertiges und kostenintensives Equipment, sondern darüber hinaus auch sehr spezielle Fachkenntnisse. Deinem Schleifbetrieb ist nun möglicherweise nicht aufgefallen, dass du gerade nach einem der innovativsten Schleiftechniken gefragt hast, die es derzeit auf dem Markt gibt. Einen Schliff dieser Art lassen sich viele der internationalen Eishockeyprofis aus der NHL und den anderen Premierligen wie z.B. in Schweden und Finnland von ihren Servicestellen unter ihre Kufen zaubern.

 

Servicestellen dieser Art sind aber leider nicht an jeder Ecke zu finden. Gibt man seine Schlittschuhe in einer beliebigen Eissporthalle oder einem Sportgeschäft zum Schleifservice, ist das Ergebnis häufig ernüchternd. Alle Kufen werden über die gleiche Schleifscheibe ein paar Mal hin und her gezogen, das wars dann auch schon. Aufgrund der verschiedenen Kufenarten und Breiten entscheidet der Zufall, ob die Kanten gerade oder schief geschliffen sind.

 

In vielen Eissporthallen stehen noch immer diese uralten grünen Hebelarm-Maschinen. Mit ihren riesigen Schleifscheiben kann man bestimmt sehr schnell mal einen kompletten Schlittschuhverleihbestand drüberziehen, aber für hochwertige und spezielle Custom-Schliffe sind solche Maschinen ganz klar nicht geeignet. Mit ein bisschen Glück sind deine Kanten nun wenigstens einigermaßen scharf und mit noch mehr Glück sogar gleichmäßig geschliffen. Dafür berechnet dir der Schleifservice dann evt. nur schlappe 7,- €. Das ist zwar günstig, aber leider sparst du hier am falschen Ende.

 

Sehr viele aktive Eisläufer schlittern mit unprofessionell geschliffenen Kufen über das Eis und haben keinerlei Chance festzustellen, wie es besser sein könnte. Es gibt nur wenig  technisches Fachwissen. Dabei entscheidet gerade der Schliff über den Erfolg beim Eissport. Er ist so wichtig, wie die Reifenwahl bei Autorennsport. Die besten und teuersten Schlittschuhe haben für dich keinen Nutzen, wenn sie falsch geschliffen sind.

 

Auf diesen Seiten findest du viele technische Informationen zum professionellen Kufenschleifen. Du kannst dir hiermit dein Wissen erweitern und gegenüber deinen Schleifbetrieb deutlich besser auf Augenhöhe argumentieren, was du genau benötigst. Auch Schleifbetriebe finden hier viel "Know How" und Anregungen. Viel Spaß beim Lesen.